Aufwertung der Wegebeziehung Kloster – Innenstadt

Logo EU MV

Aufwertung der Wegebeziehung Kloster – Innenstadt (Palaisgarten)

Dieses Projekt wird von der Europäischen Union aus Mitteln des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung gefördert.

Investitionen in Wachstum und Beschäftigung

Die Stadt Bad Doberan ist wesentlich und besonders geprägt durch die zeitlich und architektonisch unterschiedlich einzuordnenden Bereiche mittelalterliches Kloster Doberan mit seinen Backsteingebäuden und der Innenstadt aus dem 19. JH mit einer Vielzahl klassizistischer Bauten.

Die Sanierung des Klosterareals und hier der südöstliche Teil insbesondere ging einher mit der Schaffung einer neuen Wegeverbindung durch die Klostermauer in den Palaisgarten und damit ins Zentrum. Infolge dessen erhielt der Palaisgarten eine neue Aufgabe - Bindeglied zwischen Kloster und Stadtzentrum zu sein.

Ziel und Zweck der Maßnahme

Um den aktuellen Anforderungen an eine qualitativ hochwertige Wegeverbindung entsprechen zu können, sind umfangreiche Ertüchtigungsmaßnahmen im Palaisgarten nötig. Wegeausbau, Landschaftsbau, Ausstattung / Möblierung, Beleuchtung und Barrierefreiheit sind die wesentlichen Punkte der Planung. Das denkmalgeschützte Areal wird bis auf die Anpassung einiger Wege in den Grundstrukturen erhalten. Strauch- und Pflanzflächen bedürfen einer intensiven Überarbeitung. Ein Beleuchtungskonzept mit „Lichtorten“, abgestimmt auf die angrenzenden Bereiche Kloster und Kamp soll das Sicherheitsgefühl in der dunklen Jahreszeit und in den Abendstunden erhöhen. Zudem werden Gelände und Gebäude durch Anstrahlung in Szene gesetzt. Gemeinsam mit dem Behindertenbeirat der Stadt Bad Doberan wird eine barrierefreie Wegeverbindung geplant. Nicht zuletzt wird die Möblierung die Aufenthaltsqualität steigern.

Die geplanten Projektausgaben belaufen sich auf ca. 583.000,00 EUR.

Die EU beteiligt sich zu 75% an der Finanzierung der EFRE-zuwendungsfähigen Projektausgaben. Der verbleibende Anteil wird aus Eigenmitteln der Stadt Bad Doberan finanziert.

Maßnahme Dokumentation

Bestandsfotos vor Beginn der Maßnahme vom 16.12.2019

Bild01 Bild02

Mangelhafte Beleuchtung

Fehlende Wegegrenzen;
mangelhafte Kronentraufbereichsunterpflanzung

Bild03 Bild04

Mangelhafter Bestands- und Gehölzzustand

Bild05 Bild06

Mangelhaft: Wegeführung und –zustand,

Mangelhaft: Entwässerung

Im Mai 2020 starteten die aktiven Bauarbeiten mit dem Rückbau alter Wege und der Absteckung / Markierung der neuen Anlagen.
Die Wegekonzeption berücksichtigt in Absprache mit dem Behindertenbeirat die barrierefreie Erreichbarkeit bzw. Nutzbarkeit des Palaisgartens.

Wege01 Wege02

24.06.2020 Neue Wegekonturen

15.07.2020 Taktile Wegekante im Bau

Wege03 Wege04

Das Bauschild an der August-Bebel-Straße informiert
Doberaner und Gäste

Neue Bänke nach altem Vorbild ...

Wege05 Wege06

Papierkörbe und eine Abgrenzung zur Beethovenstraße

Staudenpflanzungen zum Schutz der Wurzelräume

Mitte September 2020 sind mit dem Wegebau und der Möblierung wesentliche Arbeiten abgeschlossen.

Es folgen die Installation der Beleuchtung und die Pflanzung von Bäumen und Sträuchern.

Wege07 Wege08

Wege09 Wege10

Mit Abnahme der Fertigstellungspflege am 27.07.2021 fand die Maßnahme ihren Abschluss.

Bauherrin Stadt Bad Doberan
Landschaftsplanung und Planung technische Ausrüstung Dipl.-Ing. Thomas Henschel, Landschaftsarchitekt, Stephanstraße 11, 18055 Rostock
Baubeginn Februar 2020
Bauende