Ersatzneubau der Sporthalle am Busbahnhof

aus Mitteln des Europäischen Fonds
für Regionale Entwicklung gefördert

Investitionen in Wachstum und Beschäftigung

Nach siebenundzwanzigmonatiger Bauzeit wurde der Ersatzneubau der Sporthalle fertiggestellt. Seit 1. November 2019 finden der Schul- und Vereinssport wieder am vertrauten Standort im Zentrum Bad Doberans statt. Darüber hinaus bietet der Neubau der Sporthalle Platz für Veranstaltungen mit bis zu max. 600 Personen.

Die neue Sporthalle ersetzt einen nicht mehr sanierungsfähigen Altbau aus den 1970er Jahren an gleicher Stelle. Sowohl über den Haupteingangsbereich als auch eines davon abgehenden zentralen Flures werden im eingeschossigen Anbau die Umkleide- und Sanitärbereiche, Technikräume und die Halle erschlossen. Die Halle verfügt über ein Spielfeld von 22m x 44m und kann durch zwei Trennvorhänge in drei etwa gleichgroße Einzelfelder geteilt werden, so dass eine Mehrfachnutzung ermöglicht wird. Von der Halle aus ist ein direkter Zugang zu drei Geräteräumen gewährleistet. Die Fassadengestaltung mit offenen und geschlossenen Wandflächen, Lichtbändern und Farbakzenten fügt sich in den sich in unmittelbarer Nachbarschaft befindlichen Schulkomplex harmonisch ein. Die Gestaltung des Außenbereiches ist zweckmäßig und passt sich dem Umfeld an. Bei der Umsetzung der Maßnahme wurde zudem Wert auf die Berücksichtigung der Belange von Menschen mit Behinderung gelegt.

Für die Finanzierung dieses Vorhabens hat die Stadt eine Zuwendung aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) eingeworben. An der Finanzierung von Gesamtkosten in Höhe von ca. 3,8 Mio. EUR beteiligt sich die Europäische Union mit einem Zuschuss in Höhe von ca. 2,7 Mio. EUR. Die verbleibenden Kosten werden aus Eigenmitteln der Stadt Bad Doberan finanziert.

Im Juli 2017 war Baubeginn. Nach erfolgtem Abbruch des alten Hallenkörpers sind die Grundleitungen verlegt worden. Die Bodenplatte wurde gegossen. Es schlossen sich die Erweiterten Rohbauarbeiten sowie Dachdeckungs- und -klempnerarbeiten an. Danach folgten die Montage der Lichtbänder und Fenster, die Ausführung der Wärmedämmung und der Putzarbeiten sowie erster haustechnischer Leistungen. Im Innenbereich wurde die Vorinstallation der haustechnischen Anlagen fortgesetzt, so dass sich die Ausführung der Ausbaugewerke und der Leistungen zur Gestaltung der Außenanlagen anschließen konnten. Mit Erfüllung aller brandschutztechnischen Auflagen war ab November 2019 eine Nutzungsfähigkeit der Sporthalle gegeben. Seitdem wird die Halle als zentraler Sport- und Veranstaltungsstandort intensiv genutzt.

Abbruch alte Sporthalle (Stand: August/September 2017)

Bild2   Bild2

Bodenplatte inkl. Grundleitungsverlegung (Stand Mai/Juni 2018)

Bild2   Bild2